Eurobox-Blog

Umkleidespinde für Feuerwehren

Verkehrsunfälle, Brände, Naturkatastrophen: Das Aufgabengebiet der mehr als 1,3 Millionen Feuerwehrangehörigen in Deutschland ist enorm vielfältig. Wann und wo auch immer Hilfe gebraucht wird, sind die Frauen und Männer zur Stelle – übrigens 95 Prozent von ihnen im Ehrenamt.

Täglich warten anspruchsvolle Aufgaben auf die Einsatzkräfte. Doch damit dies gelingt, sind eine zeitgemäße Ausrüstung sowie die angemessene Ausstattung der Feuer- und Rettungswachen unverzichtbar.

Die Eurobox KG bietet eine Vielzahl verschiedener Umkleidespinde für Feuerwehrleute und andere Rettungskräfte an. Worauf es bei der Planung ankommt, welcher Feuerwehrspind sich für Ihre Anforderungen besonders eignet und welche unterschiedlichen Varianten es gibt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Was ist ein Feuerwehrspind?

Umkleidespinde für Feuerwehren sind robuste Stahlmöbel, die den besonderen Ansprüchen ihrer Nutzer gerecht werden. Je nach Modell und Ausführung verfügen sie über ein oder mehrere Abteile für jeden Nutzer, über Wertfächer, Helmfächer und andere praktische Features.

Dabei bieten alle Feuerwehrspinde der Eurobox KG ausreichend Stauraum für die Persönliche Schutzausrüstung. Neben Jacken und Hosen finden auch der Einsatzhelm, die Stiefel und weitere Ausrüstungsgegenstände einen Platz.

Umkleidespinde für Feuerwehren zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass die Nutzer einen einfachen, ungehinderten Zugriff auf ihre Einsatzkleidung haben. Der durchdachte Aufbau und die robuste Bauweise sorgen dafür, dass auch in der Hektik nach einer Alarmierung jeder Handgriff sitzt und keine wertvolle Zeit verloren geht.

 

Woraus bestehen Umkleidespinde für Feuerwehren?

Feuerwehrspinde von Eurobox KG werden aus hochwertigem Qualitätsstahlblech gefertigt und sind mit einer widerstandsfähigen Pulverbeschichtung versehen. Das macht unsere Feuerwehrspinde zur perfekten Ausstattung für die Umkleide in Ihrer Feuer- oder Rettungswache. Dank der glatten Oberfläche sind die Oberflächen leicht zu reinigen.

Auf Kundenwunsch können Umkleidespinde für Feuerwehren auch (teil-)verzinkt geliefert werden. Dies bietet sich dort an, wo die Spinde zum Beispiel durch nasse Einsatzstiefel regelmäßig Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

 

 

 

 

Unterschiede zwischen Feuerwehrspinden und Umkleidespinden

Feuerwehrspinde unterschieden sich in mehreren Punkten von klassischen Umkleidespinden, die in Sozialräumen von Industriebetrieben, Bauhöfen oder Kliniken genutzt werden. Während Umkleidespinde grundsätzlich dafür genutzt werden, Kleidung, Taschen und Wertgegenstände vor Diebstahl geschützt aufzubewahren, ist es nicht zwingend notwendig, Einsatzkleidung in abgeschlossenen Schränken zu lagern.

Deshalb verfügen Feuerwehrspinde häufig über offene Abteile für die Einsatzbekleidung. Das hat den Vorteil, dass die Kleidung nach dem Einsatz schnell trocknen kann und wieder nutzbar wird. Feuchtigkeit und schlechte Gerüche in geschlossenen Schränken gehören so der Vergangenheit an.

 

 

Viele unserer Modelle für Feuer- und Rettungswachen verfügen trotzdem über abschließbare Wertfächer oder Abteile mit Tür, um private Wertgegenstände wie Schlüssel, Geldbeutel oder Smartphone für die Dauer des Einsatzes sicher verwahren zu können. So machen Sie mit Feuerwehrspinden von Eurobox KG keine Abstriche bei der Sicherheit! Gern beraten wir Sie zum passenden Schließsystem.

Charakteristisch für Umkleidespinde in Feuerwachen ist auch das Helmfach bzw. der Helmhalter. Hier findet der Einsatzhelm seinen Platz, der Nutzer kann problemlos darauf zugreifen und das empfindliche Nackenleder wird durch die besondere Bauform geschont.

 

 

Welche Arten von Umkleidespinden für Feuerwehren gibt es?

Je nach verfügbarem Platzangebot, Anzahl der Nutzer, baulichen Gegebenheiten und priorisierten Ausstattungsmerkmalen bieten sich verschiedene Modelle unserer Feuerwehrspinde mit ihren individuellen Merkmalen an.

So verfügen die Modelle „Basic“, „Combi“ und „Comfort“ über ein Abteil für jeden Nutzer, in dem die Einsatzkleidung untergebracht wird. Darüber hinaus können diese Modelle auch mit Helmfächern oder Helmhaltern sowie Wertfächern ausgestattet werden.

Mehr Platz bietet zum Beispiel der Feuerwehrspind „Single“ mit zwei Abteilen pro Einsatzkraft – eines für die Einsatzkleidung, eins für private Kleidung und Wertgegenstände. Hier ist eine Schwarz-Weiß-Trennung problemlos möglich.

Für eine Trennung von Einsatz- und Privatkleidung eignen sich außerdem die Modelle „Superior“ und „Modern“. Diese bieten links und rechts ein großes Abteil für die Einsatzkleidung. In der Mitte befindet sich ein Garderobenschrank mit zwei halbhohen Abteilen, die optional mit großer Tür oder Wertfachtür versehen werden können.

Eine weitere Form des Garderobenschranks für Feuerwehren ist unser Modell „Maxi“. Hier findet die Einsatzkleidung an Kleiderbügeln und Haken ihren Platz, die an Garderobenstangen mittig zwischen zwei Spinden befestigt sind. Die Kombination aus Garderobenschränken und Haken bietet bis zu vier Einsatzkräften Platz für ihre Kleidung. So wird vorhandener Platz bestmöglich ausgenutzt.

 

Kleiderspinde für Feuerwehren mit Helmfach oder Helmhalter

Zum Schutz des Kopfes vor Verletzungen muss jede Einsatzkraft in der Feuerwehr einen Helm tragen. Damit dieser seinen Zweck allerdings erfüllen kann, muss er fachgerecht gelagert werden. Wichtig ist hierbei, dass das Nackenleder des Helms nicht geknickt oder beschädigt wird. Dieses schützt die Einsatzkräfte vor Hitze, aber auch vor Funkenflug und Staub.

Zu diesem Zweck verfügen alle Feuerwehrspinde von Eurobox KG entweder über einen Helmhalter oder ein Helmfach – in das auf Kundenwunsch auch extra Helmhalter integriert werden können.

Einsatzspinde mit Helmhalter

Bei uns erhalten Sie sowohl feststehende Helmhalter als auch Modelle, die zum Anklappen auf dem Spind montiert werden. Der klappbare Helmhalter ermöglicht eine besonders leichte Entnahme, durch seine besondere Form wird jedoch verhindert, dass der Helm beim Anklappen herunterrutscht und zu Boden fällt.

Für die Installation eines Helmhalters in einem Feuerwehrspind gibt es mehrere Optionen. Ganz klassisch werden Helmhalter auf dem Dach der Spinde montiert. Dies bietet im Inneren des Schrankkorpus besonders viel Stauraum für Einsatzkleidung, Ausrüstungsgegenstände und verschließbare Wertfächer.

Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, einen Helmhalter im Helmfach zu montieren. Dies hat den Vorteil, dass der Helm auf Augenhöhe griffbereit gelagert werden kann. Der Einsatzhelm liegt bei dieser Variante nicht direkt auf dem Fachboden auf, sondern findet seinen Platz auf dem Halter.

Einsatzspinde mit Helmfach

Feuerwehrspinde mit Helmfach verfügen über eine Perforation, also über Lüftungslöcher, in den Fachböden. Diese ermöglichen der Luft zu zirkulieren, sodass der Helm auch von innen trocknen kann.

Dadurch, dass der Helm im Inneren des Schrankkorpus gelagert wird, ist das Fach gut einsehbar und der Helm auch dann griffbereit, wenn es mal hektisch zugeht.

 

 

 

 

Welche Vorteile bieten Kleiderständer für Feuerwehren?

Kleiderständer oder fahrbare Garderoben werden zusätzlich zu den Spindsystemen in den Umkleideräumen immer beliebter. Hier kann die Einsatzbekleidung an offenen Kleiderbügeln und Haken zuverlässig aufgehängt werden – schneller Zugriff ist garantiert! Die Stiefel finden auf einem Gitterrost Platz, während der Helmhalter den Einsatzhelm aufnimmt.

Dank der robusten Rollen kann der fahrbare Garderobenständer flexibel zwischen den einzelnen Umkleidebereichen, Fahrzeughallen, der Wäscherei oder anderen Räumen in der Feuerwache verschoben werden. Damit sind die flexiblen Kleiderständer perfekt geeignet für Schicht- oder Bereitschaftsdienste in den Feuerwachen.

 

Was bedeutet Schwarz-Weiß-Trennung bei der Feuerwehr?

Eins ist klar: Ein Feuerwehreinsatz ist keine saubere Sache. Tagtäglich müssen die rund 1,2 Millionen Mitglieder der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehren in Deutschland mit Chemikalien, Brandrauch, aber auch mit Glassplittern, Schmutz oder Blut umgehen. Feuerwehrleute kommen im Einsatz- und selbst im Ausbildungsdienst immer wieder mit gesundheitsgefährdenden Stoffen in Kontakt.

Das Ziel ist deshalb, potenziell kontaminierte („schwarze“) Einsatzkleidung strikt von sauberer („weißer“) Privatkleidung zu trennen und so die Kontaminationsverschleppung zu verhindern.

Ein wichtiger Baustein im Kontaminationsschutz ist die Aufstellung und Nutzung von geeigneten Einsatzspinden in den Feuerwachen. Viele Modelle von Eurobox KG verfügen über zwei voneinander abgetrennte Abteile. In einem Bereich findet die Einsatzkleidung ihren Platz, in dem anderen die private Kleidung.

Dieses Vorgehen wird auch durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung so empfohlen. Im schlechtesten Falle können Schadstoffe bei fehlender Schwarz-Weiß-Trennung auf private Kleidung übertragen und so weiterverbreitet werden.

Der Hintergrund: Laut einer gemeinsamen Veröffentlichung einiger Feuerwehrunfallkassen sind in Brandrauchen immer mehr gesundheitsschädliche Stoffe zu finden. Im Einsatz können die persönliche Schutzausrüstung oder der Feuerwehrangehörige selbst durch den Kontakt mit diesen Stoffen kontaminiert werden. Es kann zu Hustenreiz, Schwindel und Übelkeit, aber auch zu Lungen- und Nervenschäden kommen.

 

 

 

Zubehör für Ihren Feuerwehrspind

Wir von der Eurobox KG wissen genau: Ein Feuerwehrspind ist ein hochwertiger Helfer im Alltag einer jeden Einsatzkraft. Und so individuell, wie die Einsatzszenarien sind, so individuell kann auch jedes unserer Modelle konfiguriert werden.

Besonders beliebt sind zum Beispiel zusätzliche Haken an einer Hakenleiste, um die erweiterte Persönliche Schutzausrüstung zu lagern. Hier finden zum Beispiel Atemschutzmasken, Handschuhe oder Feuerwehrhaltegurte einen Platz. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Umkleidespinde für Feuerwehren mit Nummerierungen oder Namensschildern zu versehen.

Stiefelablagen als Schale oder Gitterrost sorgen für mehr Sauberkeit und eine noch bessere Trocknung der Einsatzstiefel.

 

 

Mit uns finden Sie gemeinsam den idealen Feuerwehrspind und die maßgeschneiderte Ausstattung für Ihre Feuerwache. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

 

Lesen Sie hier weiter

Zurück zum Blog

Direkt Kontakt aufnehmen